top of page

Ich möchte Klavier Spielen, besitze aber kein Klavier: Welche Möglichkeiten hab ich?

Du hast den Entschluss gefasst, (wieder) mit Klavierspielen anzufangen, du besitzt aber kein Klavier (mehr).


Oder du bist durch das Studium oder die Arbeit gezwungen, woanders hinzuziehen, und brauchst ein zweites mobiles Piano?


In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche Optionen du hast.


Sehr wahrscheinlich ist auch eine dabei, an die du bisher noch gar nicht gedacht hast!



Das Offensichtliche: Ein neues E-Piano kaufen


Du kaufst dir ein neues E-Piano, beispielsweise bei Thomann.


Was viele meiner Schüler*innen überrascht: Bereits ab 500 Euro bekommst du ein richtig gutes solides Einsteigergerät.


Wichtig: Kauf dir dein neues Instrument auf keinen Fall blind! Du musst unbedingt in ein Musikhaus und das Piano dort testen.


Die wichtigsten Kriterien sind das Spielgefühl und der Klang. Wenn du hierzu mehr wissen möchtest, schau dir dazu meinen Blog-Beitrag an.


Und wenn du Empfehlungen für Einsteigergeräte unter 500 Euro möchtest, dann empfehle ich dir diesen Blogbeitrag.


Falls du dir noch nicht sicher bist, ob du die nächsten Jahre Klavier spielen möchtest, ist das vermutlich nicht die beste Lösung.


Viele gehen allerdings so vor, und das bringt uns zu unserem nächsten Punkt: Gebrauchte E-Pianos kaufen, die nicht mehr bespielt werden.



Das Naheliegende: Instrumente aus der Nähe gebraucht kaufen


Viele E-Pianos werden fast neu oder gebraucht von Privatpersonen weiter verkauft.


Warum? Gute E-Pianos haben eine sehr lange Haltbarkeit. Mein eigenes E-Piano, ein Roland FP 4F, habe ich vor 7 Jahren gekauft - und bespiele es nach wie vor sehr gerne.


Dementsprechend überdauert ein E-Piano oft die Zeit, die der Vorbesitzer mit Klavier lernen verbringt. Meist, weil die Umstände nicht mehr passen.


Schau also gerne mal bei Ebay Kleinanzeigen, ob in deiner Umgebung ein gebrauchtes gut erhaltenes E-Piano verkauft wird.


Ich hätte überhaupt kein Problem damit, mir ein Gebrauchtes zu kaufen.


Aber Achtung: Du musst dich ein bisschen auskennen, um zu erkennen, ob mit dem gebrauchten Instrument alles in Ordnung ist.


Falls du hierbei Beratung brauchst, sprich mich gerne an. Ich helfe dir, zu beurteilen, ob das Instrument für dich geeignet ist.


Wenn es nichts Gutes in deinem Umkreis gibt oder es dir zu riskant ist, ein gebrauchtes E-Piano zu kaufen, dann habe ich hier noch eine richtig gute Möglichkeit für dich.


Eigentlich sogar mein geheimer Favorit.


Das Überraschende: Miete dein E-Piano


Wir Deutschen sind ja bekannt dafür, dass wir Dinge lieber besitzen, als sie zu mieten.


Trotzdem solltest du es dir trotzdem mal überlegen, ein Instrument zu mieten.


Warum? Es gibt mittlerweile Anbieter, die richtig gute Angebote zum Mieten haben. Einer davon ist Startmusic.


Ich war tatsächlich auch skeptisch, ein Piano zu mieten. Aber ich habe Startmusic getestet und wurde überzeugt. Hier mal ein paar der Vorteile:



✅ Du gehst kein Risiko beim Kauf ein. Falls du dir noch nicht sicher bist, ob Klavier wirklich auch langfristig das richtige Instrument für dich ist, kannst du es auf diese Weise testen, ohne viel Geld zu investieren.

✅ Finde das Piano, das wirklich zu dir passt. Du hast die Möglichkeit, das E-Piano erst auf Herz und Nieren in deiner Wohnung zu testen, bevor du es kaufst. Wenn es dir dann doch nicht gefällt, gib es zurück und versuch ein Anderes.

✅ Du hast von Anfang an ein Digitalpiano, das Spaß macht. Es mag günstig sein, am Anfang erst ein ganz günstiges Einsteigergerät oder sogar Keyboard zu kaufen. ABER: Oft verlierst du dadurch die Motivation, weil das Instrument nicht schön klingt und das Spielgefühl nicht angenehm ist. Deswegen lieber von Anfang an auf einem E-Piano spielen, das richtig spaß macht.

✅ Dein E-Piano wächst mit deinen Fähigkeiten. Angenommen, du findest langfristig Spaß am Klavierspielen. Dann möchtest du vielleicht nach 6 Monaten ein noch besseres Klavier, das zu deinen Fähigkeiten passt. Du hast jetzt kein Stress damit, dein Altes mit Wertverlust zu verkaufen und wieder ein neues zu kaufen. Sondern du gibst das alte Gerät einfach an Startmusic zurück und lässt dir ein Neues liefern.

✅ Kein Stress mit Abholung, Aufbau etc. Wenn du das möchtest, liefert Startmusic das Instrument zu dir nach Hause, und baut es dort auf. Wie angenehm ist das denn?

✅ Lass dich beraten. Startmusic berät dich beim Auswählen des richtigen Geräts. Du kannst ihnen vertrauen, da sie richtige Profis sind in dem, was sie machen.


Du merkst schon: Das ist definitiv mein Geheimtipp und ich finde das eine richtig gute Lösung.


Vor allem, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob Klavier auch langfristig das Richtige für dich ist. Oder, wenn du vorübergehend wegen Arbeit oder Studium woanders wohnst.


Hier geht's zur Seite von Startmusic, auf der du alle Details erfährst: Hier klicken



Das Günstigste: Nutze, was du hast


Wenn du ganz am Anfang stehst, kein Geld ausgeben möchtest, sondern einfach loslegen möchtest, dann greif doch auf das zurück, was du hast.


Vielleicht hast du noch ein verstaubtes Keyboard im Keller liegen, oder Freunde haben ein altes Keyboard oder E-Piano rumliegen.


Dann leih dir das aus, und los gehts! Ob das 61 Tasten, 77 oder 88 hat - ganz egal. Hauptsache du nutzt deinen Enthusiasmus und deine Motivation und legst direkt los!


Ein anderes kannst du dir dann immer noch später zulegen.


Aber Vorsicht: Lass dir nicht die Laune von schlechtem Klang oder schlechtem Sound verderben. Ich habe das bei meinen Schüler*innen schon ein paar mal erlebt...


So, das waren die wichtigsten Optionen, wie du an dein Instrument kommst und möglichst schnell (wieder) mit Klavierspielen loslegen kannst.



Zum Schluss noch meine persönliche Meinung aus der Erfahrung mit vielen Schülerinnen und Schülern:


Ein gutes E-Piano kann für anhaltenden Spielspaß und Motivation sorgen


Es mag günstiger sein, ein billiges Keyboard zu nutzen, das man schon hat. Aber ich verspreche dir eins: Es geht nichts über das Spielen auf einem richtigen Klavier oder eben auf einem guten E-Piano.


Ich erinnere mich an eine Schülerin, die sich sofort ein neues E-Piano gekauft hat, nachdem sie das erste mal auf meinem guten E-Piano gespielt hat.


Ab dem Zeitpunkt war sie sehr viel motivierter, hat öfters gespielt und viel mehr Freude am Spielen gehabt.


Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir weitergeholfen. Und jetzt natürlich mein Angebot:


Wenn du Fragen hast: Frag mich!


Das Wichtigste ist doch eigentlich, das man bei seiner Entscheidung ein gutes Bauchgefühl hat, oder?


Hierfür kann ich dir anbieten, dass ich dir als Experte zur Seite stehe.


Ich hab viel Erfahrung mit E-Pianos, Digitalpianos und Stage Pianos. Wenn du irgendwelche Fragen hast: Kontaktier mich einfach und frag nach!



bottom of page